Nach einer ruhigen und stressfreien Anfahrt, erreichten wir um 10.15 Uhr die FeWo (Haus Antje). Diese entspricht den im Angebot zugesicherten Angaben. Nach einer kurzen Erholungsphase begannen wir den Ort zu erkunden bzw. die nötigen Einkäufe zu tätigen.

Sonntag: sonnig, trocken, 4°
Bei schönen, sonnigen Wetter wanderten wir über den Deich, durch die Salzwiesen zum Strand. Die Strandwanderung führte uns bis zu der Seebrücke im OT Bad. Auch der Rückweg der zum Teil auf der Strandpromenade erfolgte lies eine Besichtigung des OT Dorf zu. Durch die Gassen zu schlendern und die alten Häuser und ähnliches zu bestaunen machte richtig Spaß. Nach ca. 4 Stunden kamen wir zurück und gönnten uns einen heißen Kaffee und Gebäck.

Montag: bewölkt, trocken, 5°
Heute bummelten wir durch die Orte Husum und Tönning. Mit einen Abendspaziergang am Deich ließen wir den Tag ausklingen.

Dienstag: bewölkt, trocken, 5°
Auf dem Tagesplan stand heute die Besichtigung des Leuchtturms Westerhever. Nach erreichen des Parkplatzes war eine ca. 45 minütige Wanderung durch die Deichvorlandschaft (Salzwiesen) angesagt ehe wir den Leuchtturm erreichten. Da zur Zeit keine Saison herrscht, war eine Besichtigung oder gar ein Aufstieg auf den Turm nicht möglich. Dafür waren wir eine der wenigen die sich in der Landschaft bewegten. Auf der Rückfahrt machten wir Zwischenstop im OT Ording um einen Strandspaziergang zu unternehmen.

Mittwoch: bewölkt, trocken, 4°
Heute besichtigten wir das Eidersperrwerk. Dieses entstand in Reaktion auf die große Sturmflut 1962 als damals größter Dammbau Europas. Die Anlage besitzt 5 riesige Sieltorpaare von je 40 Meter Breite, die den Wasserstand regulieren. Dieses Bauwerk trotzte bisher sechzig Sturmfluten.

Donnerstag: bewölkt, trocken, 6°
Heute war ein Faulenzertag angesagt, nur unterbrochen durch einen Strandspaziergang.

Freitag: Nieselregen, 7°
Für heute war ein Besuch des Westküstenparks geplant. Daraus wurde leider nichts, da dieser bis Ende Februar geschlossen ist. Daher entschlossen wir uns, trotz leichten Regens den Leuchtturm im OT Böhl näher anzusehen. Nachdem wir den Anmarsch auf dem Deich vollzogen stellten wir rasch fest, dass der Regen in Verbindung mit dem Wind die Kleidung durchnässte. Der Rückweg erfolgte dann durch die Wege und Straßen zur Wohnung.

Samstag: bewölkt, trocken 7°
siehe Donnerstag, außer das stürmisches Wetter herrschte. WS 5-6

Sonntag: sonnig, trocken 6°
Heute steuerten wir nochmals Husum an um durch das Hafengebiet zu schlendern. Da am Sonntag die Arbeiten ruhten, konnten wir uns frei im Hafen bewegen und einige Fotos schießen. Da die Wolken am Himmel stetig dunkler wurden, beschlossen wir den Heimweg anzutreten und die Kaffeemaschine anzuwerfen. Da wir morgen die Heimreise antreten, steht noch das packen auf dem Programm.

Montag:
Wir starteten um 07.45 Uhr in St.Peter-Ording und kamen gegen 16.15 Uhr wohlbehalten und erholt zu Hause an. Die Rückfahrt verlief ebenso wie die Hinfahrt problemlos, ohne Stau und Stress.