Für diesen Urlaub haben wir uns in Neuharlingersiel eine FeWo im -- Witt Huus 1 -- gemietet
Nach einer ruhigen Anfahrt mit genügend Pausen erreichten wir am Vormittag unser Urlaubsdomizil. Die FeWo entspricht den Angaben des Vermieters und genügt unseren Ansprüchen.
Am Sonntag besuchten wir das Hafenkonzert mit der Shanty-Gruppe aus Emden. Anschließend gönnten wir uns eine Kaffeepause auf der Dachterasse des Störmhuus Cafes mit herrlichem Blick über den gesamten Hafen. Am Nachmittag nahmen wir an einer Führung durch den Sielhof teil. Beim Bummel durch den Ort stellten wir fest, dass sich seit unserem letzten Urlaub vieles verändert hat.
Am Montag besuchten wir den kleinen und typischen Fischerort Greetsiel. Bei Frühlingshaften Temperaturen bummelten wir durch den Ort mit kleinen aber gepflegten Seitengassen. Außerdem machten wir noch einen Abstecher zum Pilsumer Leuchtturm. Dieser Leuchtturm ist bekannt durch den Film mit Otto Waalkes ( Otto der Außerfriesische ).
Am Dienstag besuchten wir bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen die Küstenorte Harlesiel, Carolinensiel und Schillig.
Da der heutige Tag (Mittwoch) der bisher wärmste und sonnigste war, beobachteten wir das geschäftige Treiben im Hafen und am Strand. Die Fischer bringen ihre Kutter auf Vordermann und am Strand werden die Strandkörbe in Position gebracht. Jeder gibt jetzt Vollgas, den die Osterurlauber werden alsbald den Strand in Beschlag nehmen.
Den heutigen Donnerstag nutzten wir zu einem Besuch und ausgiebigen Stadtbummel in Wilhelmshaven. Bei Temperaturen von über 20 Grad liesen wir es uns bei Kaffee und Kuchen richtig gut gehen. Am späteren Nachmittag machten wir noch einen Hafenbummel um die Fischkutter beim Einlaufen und Löschen des Fangs zu beobachten.
Am heutigen Freitag war uns der Wettergott bis zum frühen Nachmittag wohlgesonnen. Dann jedoch kam das angekündigte Tief über uns und beschert uns seither kühle 10 Grad und leichten Regen.
Da heute (Samstag) das Wetter besser als angekündigt war, konnten wir unseren Spaziergang im Hafen und am Deich ausgedehnt gestalten. Da im Sielhof ein Ostermarkt stattfand, sahen wir uns diesen natürlich auch an. Hier sah man sehr schöne künstlerische Arbeiten die typisch für die Region sind. Im Untergeschoss unseres Hauses feierte die Pizzeria Saisoneröffnung, wir nahmen daran teil und genossen Pizza und frisch gezapftes Pils.
Den heutigen Sonntag begannen wir dem Besuch des Kurkonzerts, gestaltet vom 2. Akkordeon Orchester aus Schortens. Das Konzert fand wegen der kühlen Außentemperatur im Kursaal statt. Am Nachmittag stand der obligatorische Spaziergang (mit Entenfütterung) auf dem Programm. Zum Abschluss gönnten wir uns Kaffee und Kuchen im Störmhuus Cafe. Nachdem heute gute Fernsicht herrschte, konnten wir von der Dachterasse des Cafes den Strand sowie weit auf die Nordsee und die Inseln blicken.
Den letzten Tag an der Nordsee verbrachten wir mit einem ausgiebigen Stadtbummel durch die Stadt Aurich. Am späten Nachmittag schlenderten wir nochmals durch den Hafen und am Deich entlang. Neuharlingersiel verabschiedet uns mit blauem Himmel und angenehmen Temperaturen. Leider heißt es nun, Habseligkeiten packen und auf die Rückfahrt vorbereiten.
Nach einem ausgiebigen Frühstück nahmen wir die etwa 850 Km unter die Räder und fuhren um 08.30 Uhr in Neuharlingersiel ab. Nachdem der Verkehr recht flüssig war, trafen wir mit eingelegten Pausen gegen 17.20 Uhr wohlbehalten und gut erholt zu Hause ein.