Polch
SP: Niesmann+Bischoff -- GPS: 48°13'17"N -- 12°32'40"E
Am Sonntag gegen 18.45 Uhr starteten wir Richtung Polch. In Höhe Nürnberg fuhren wir in eine Unwetterfront. Es stürmte, blitzte und regnete was der Himmel hergab. Nach etwa 15 Min war der Spuk vorbei und auch der Regen lies nach. Bei Höchstadt fuhren wir von der BAB ab, um auf dem Autohof Gremsdorf zu nächtigen. Am Montag trafen wir gegen 13.00 Uhr auf dem Firmengelände von N+B ein. Nach der Anmeldung ergab sich noch ein längerer Ratsch mit anderen Womo Besatzungen. Nach Kaffeee und Kuchen besichtigten wir den kleinen Ort Polch.
Am 13.09. um 07.30 Uhr ist der Termin bei Niesmann+Bischoff ( Womo Durchsicht ) fest eingeplant. Nachdem wir unser Bärli um 15.00 Uhr aus der Werkstatt abholen konnten, beschlossen wir nach Köln weiter zu fahren.
Köln
SP: Reisemobilhafen Köln -- GPS: 52°15'15"N -- 13°39'18"E
Den SP erreichten wir gegen 18.30 Uhr. Nach dem Abendspaziergang an der Rheinpromenade entlang, zogen wir uns ins Womo zurück. Den Mittwoch nutzten wir zu einen Besuch der Innenstadt mit Dom, Rathaus etc. Diese Objekte erreicht man vom SP in fußläufiger Entfernung am Rhein entlang. Heute Vormittag fuhren wir mit der Rheinseilbahn über den Fluss an das andere Rheinufer. Hier bummelten wir gemütlich durch den Rheinpark um so nochmals in die Innenstadt zu gelangen. Der Rückweg dauerte länger, da im toll angelegten Rheinpark diverse Fotomotive vorhanden sind. Nach der Rückkehr zum Womo und machten wir in Ruhe Brotzeit. Wir beschlossen Köln zu verlassen und Richtung Nordsee weiter zu fahren.
Ostfriesland
SP: Greetsiel -- GPS: 53°29'53"N -- 07°06'14"E
Nach einer stressfreien Anreise kamen wir um 19.40 Uhr an und einem guten Abendessen machte sich trotzdem eine gewisse Müdigkeit breit, so das wir den Rest des Abends im Womo blieben. Den Freitag verbrachten wir im Ort und am Deich. In der Nacht wurden wir vom Notarzt geweckt. Im Nachbar Womo war die Frau erkrankt und wurde mit dem RTW abtransportiert. Nach dem Frühstück am Samstag beschlossen wir nach Dornum weiter zu fahren.
SP: Dornum-Dornumersiel -- GPS: 53°40'39"N -- 07°28'52"E
Dieser SP liegt direkt am Wasser und so können wir vom Womo aus die Nordsee sehen. Nach einem Bummel durch den kleinen Hafen und am Deich entlang mußten wir uns am Abend ins Womo zurückziehen, da der Regen kam und die Nacht auch nicht aufhörte. Heute am Sonntag sieht das Wetter besser aus und wir bleiben noch eine Nacht hier, bevor wir nach Neuharlingersiel weiter fahren. In Neuharlingersiel benutzten wir den Tagesparkplatz direkt am Hafen. Nach einem ausgiebigen Bummel durch den Ort und Strandbereich fuhren wir gegen Abend weiter nach Harlesiel.
SP: Harlesiel -- GPS: 53°42'33"N -- 07°48'31"E
Der SP liegt direkt an der Hafenmole mit Blick auf Wangerooge und Spiekeroog. Am Mittwoch werden wir nach Wilhelmshaven weiterfahren. Hier wird bis 2012 ein neuer Reisemobilstellplatz errichtet. Der neue Platz liegt neben dem Campingplatz und hat ca. 80 Stellplätze. Die Plätze an der Mole sollen erhalten bleiben.
Wilhelmshaven
SP: Fliegerdeich am Südstrand -- GPS: 53°30'36"N -- 08°07'41"E
Den Tag in Wilhelmshaven nutzten wir als Relaxtag. Nachmittags unternahmen wir einen ausgedehnten Spaziergang rund um den Helgolandkai und das Hafengebiet. Da wir Wilhelmshaven schon mehrmals besuchten, werden wir nach einer Übernachtung in Richtung Bremerhaven weiter fahren.
Bremerhaven
SP: Reisemobil-Parkplatz Doppelschleuse -- GPS: 53°31'55"N -- 08°34'34"E
Hier kamen wir gegen 10.30 Uhr an. Im Gegensatz zu unserem Aufenthalt im Juni, sehen wir die Stadt bzw. die Hafenanlagen von der anderen Weserseite aus. Den heutigen Freitag verbrachten wir mit einem ausgiebigen Stadtbummel. Dabei hatten wir das Glück, das Einlaufen der neuen 3 Mast Bark "Alexander von Humboldt II" in den Hafen zu beobachten. Die Humboldt II lief im Schlepptau der gleichnamigen Humboldt I ein. Da morgen die Taufe der Humboldt II vollzogen wird, werden wir einen Tag länger in Bremerhaven bleiben und erst am Sonntag nach Cuxhaven fahren. Am Samstag haben wir die schon erwähnte Schiffstaufe beobachtet und anschliesend noch etwas gebummelt. Da am Sonntag im Hafengebiet ein Triathlon stattfindet, ist das Hafengebiet ab 09.00 Uhr abgesperrt. Deshalb werden wir am Sonntag recht früh nach Cuxhaven fahren.
(Fotos auf Gabys Fotoseiten)
Cuxhaven
SP: Strandparkplatz Duhnen -- GPS: 54°25'27"N -- 10°7'40"E
Gegen 09.00 Uhr kamen wir auf dem recht gut besuchten Stellplatz an. Wie schon im Pfingsturlaub standen ausgiebige Strandspaziergänge bis zur Kugelbake etc. auf dem Programm. Ansonsten war relaxen angesagt. Am Dienstag fahren wir nach Darlingerode im Harz.
Darlingerode/Harz
SP: Wohnmobilpark Harzblick -- GPS: 51°51'10"N -- 10°44'12"E
Dieser SP liegt zwar etwas außerhalb, aber die netten und freundlichen Platzbetreiber machen dies locker wieder wett. Man bekommt aus erster Hand Tipps und Ratschläge für alle möglichen Besichtigungstouren.
Heute 28.09. stand der Besuch des Brocken auf dem Programm. Bei klarer Sicht fuhren wir mit dem Bus nach Wernigerode und dann mit der nostalgischen Dampflokschmalspurbahn in etwa 2 Std. auf den Brocken. Bei herrlichem Sonnenschein und sehr guter Fernsicht verbrachten wir einige Stuinden auf dem Berg. Für die Rückfahrt nutzten wir ebenfalls die Bahn. Mit dem Bus ging es zurück zum Stellplatz, wo wir gegen 17.30 Uhr eintrafen. Am 29.09. stand der obligatorische Stadtbummel mit Schloßbesichtigung auf der Tagesliste. Mit dem Bus fuhren wir zur Stadtmitte um dann mit der Schloßbahn zum selbigen hoch. Im Anschluß standen das Rathaus, das kleinste Haus der Stadt, Schauschmiede und andere Sehenswürdigkeiten auf dem Besichtigungsprogramm.
Walkenried/Harz
CP: Knaus Campingpark -- GPS: 51°35'21"N -- 10°37'28"E
Nachdem es von Darlingerode bis Walkenried nur etwas mehr als 50 Km sind, kamen wir noch vor der Mittagsruhe auf dem CP an. Am Nachmittag besichtigten wir die Klosterruine und gönnten uns im benachbarten Cafe eine Portion Kaffee mit leckerem Kuchen. Gut gestärkt bummelten wir durch den schönen Ort zurück zum CP. Am 01.10. war Oktoberfest am CP angesagt. Vormittags mit Weißwurstfrühstück und Festbier, abends mit Livemusik, Schweinshaxen, Hendl und was sonst noch dazu gehört. Am Sonntag ging's Richtung Heimat, mit einer Zwischenübernachtung auf dem Phoenix-Reisemobilhafen -- GPS: 49°30'23''N -- 10°25'7''E -- in Bad Windsheim. Sind am 03.10. gegen 14.00 Uhr wohlbehalten Zuhause gelandet.