Longuich

longuich

SP: Weingut Friesen -- Rioler Weg 2 - 54340 Longuich -- GPS: 49° 48' 6''N -- 6° 46' 49''O

Ein schöner SP direkt an der Mosel gelegen. Man steht ruhig von Weinreben umgeben und kann die Ruhe geniesen. Hier bleiben wir 2 Tage, bevor wir nach Minheim weiterfahren.

Minheim

minheim

SP:Reisemobilpark Minheim -- Am Moselufer -- 54518 Minheim -- GPS: 49°51'54"N -- 6°56'28"O

Hier stehen wir in erster Reihe mit Blick auf die Mosel. Von hier starteten wir zu ausgedehnten Radtouren entlang der Mosel.

Bremm

SP: Weingut Oster-Franzen -- Calmontstr.96 -- 56814 Bremm/Mosel -- GPS: 50º5´45“N -- 7º7´26“O

Ein schöner Stellplatz im Weingut mit Blick ins Moseltal und auf das Gipfelkreuz des steilsten Weinbergs Europas. Am Wochenende war Weinfest mit Krönung der Weinkönigin. Dies liesen wir uns nicht entgehen und besuchten mit den Womo Nachbarn das Festzelt, genossen den guten Moselwein. Am Sonntag war noch gemeinsames Frühstück angesagt, bevor wir uns auf den Weg nach Polch machten. Liebe Grüße noch an Gaby & Christoph sowie Frauke und Ralf. Hoffe wir treffen uns bald mal wieder. Der Werkstermin verlief wie geplant, schön war, das wir Alex und Ruth am SP bei N+B trafen. Am Nachmittag gings weiter nach Büsum.

Büsum

buesum

SP: Wohnmobilübernachtungsplatz -- Dr. Martin Bahr Str. -- 25761 Büsum -- GPS: 54°07'44"N -- >8°52'08"O

Nach eine Übernachtung auf der Strecke, kamen wir um 09.oo Uhr in Büsüm an.Nachdem wir uns eingerichtet und zu Mittag gegessen hatten, machten wir uns zu einen ausgedehnden Spaziergang in Büsum auf. Ein schöner sauberer Ort der uns mit dem Musumshafen, Fußgängerzone, Hafenanlage gefallen hat. Nachdem die Wettervorhersage positiv war, fuhren wir mit der "Funy Girl" zu einen Tagesausflug auf die Insel Helgoland. Auf der Insel gibt es tolle Fotomotive die natürlich abgelichtet wurden. Die Hin.- und Rückfahrt verlief bei ruhiger See angenehm ruhig.

Tönning

toenning

SP: Stellplatz Eiderblick -- Am Freizeitpark 1a -- 25832 Tönning -- GPS: 54°18'32"N -- 8°56'14"O

Da uns die SP in St.Peter Ording nicht zusagten, entschlossen wir uns kurzfristig eine Nacht in Tönning zu verbringen. Der beschauliche Ort an der Eider lud uns zu einen gemütlichen Ortsbummel ein.

Schacht Audorf

audorf

SP: Wohnmobilpark Schacht-Audorf -- An der K76 -- 24790 Schacht-Audorf -- GPS: 54°18'20"N -- 9°42'41"O

Hier bleiben wir drei Nächte zum Schiffe gucken. Die dicken Pötte fahren in ca. 20m Abstand an unserer Windschutzscheibe vorbei. Am Freitag passierte die MS Albatros den SP und am Samstag kommen die MS Aidacara und die MS Europa am SP vorbei.

Heikendorf

heikendorf

CP: Campingplatz Möltenort -- Uferweg 24 -- 24226 Heikendorf -- GPS: 54°23'20"N -- 10°12'18"O

Nach der kurzen Anfahrt von Schacht Audorf trafen wir um 11.00 Uhr ein und bekamen noch einen Platz auf dem Deich mit toller Sicht auf die Kieler Förde. Am Nachmittag besichtigten wir zuerst die U-Boot Gedenkstätte in Heikendorf, bevor wir mit den Rädern nach Laboe zum Marine Ehrendenkmal fuhren und dies besichtigten.

Plön

ploen

CP: Naturcamping Spitzenort -- Ascheberger Straße 76 -- 24306 Plön -- GPS: 54°8'50"N -- 10°23'54"O

Nachdem wir uns einen SP auf der Womo Insel ausgesucht hatten, fuhren wir mit den Rädern nach Plön. Ein ausgiebiger Bummel durch den Ort und Besichtigung des Schlosses war uns noch vergönnt. Die geplante große Seenrundfahrt fiel wegen Regen buchstäblich ins Wasser. Nachdem wir trocken am Womo ankamen, zogen noch zwei Regenschauer über uns hinweg. So werden wir die Bootsfahrt am Donnerstag nachholen.

Bad Segeberg

badsegeberg

SP: Womostellplatz Bad Segeberg -- Kastanienweg 1 -- 23795 Bad Segeberg -- GPS: 53°56'19"N -- 10°18'53"O

Nach einen Spaziergang auf den "Kalkberg" von dem man einen schönen Überblick über die Arena der Karl May Festspiele und die Stadt hat, bummelten wir durch die Fußgängerzone des Ortes.

Jork-Neuenschleuse

jork

SP: Womostellplatz Jork -- Yachthafenstrasse -- 21635 Jork-Neuenschleuse -- GPS: 53°31'39"N -- 9°42'20"O

Der SP liegt direkt hinterm Elbdeich inmitten von Apfelplantagen im Alten Land. Da wir nur eine Nacht blieben nutzten wir die Gelegenheit zu einem ausgiebigen Spaziergang durch die schöne Natur und konnten die Apfelernte direkt mit erleben.

Wischhafen

wischhafen

SP: An der Elbfähre -- Glückstädter Straße 2 -- 21737 Wischhafen -- GPS: 53°47'10"N -- 9°20'25"O

Vom SP zur Elbfähre sind es nur ein paar Schritte. Man kann von hier an der Elbe spazieren gehen und den Schiffsverkehr beobachten.

Cuxhaven

cuxhaven

SP: Strandparkplatz Duhnen -- GPS: 54°25'27"N -- 10°7'40"O

Beim Spaziergang auf der Promenade konnten wir feststellen das die Bauarbeiten an selbiger seit unserem letzten Besuch schon fast abgeschlossen sind. Jedoch hat seit Anfang des Monats die Generalsanierung der Kugelbake begonnen.

Bremerhaven

bremerhaven

SP: Reisemobil-Parkplatz Doppelschleuse -- GPS: 53°31'57"N -- 08°34'33"O

Wie in Cuxhaven sind auch hier die Arbeiten an der Promenade beim Columbuscenter fast beendet. Unser ausgedehnder Spaziergang führte uns an der Weser entlang bis zu den Kaiserhäfen. Da sich der Himmel vedunkelte beendeten wir den Nachmittag mit shoppen im Columbuscenter.

Göttingen

goettingen

SP: Reisemobilhafen am Badeparadies Eiswiese -- Windausweg 6 - 37073 Göttingen -- GPS: 51°31'18''N -- 9°55'51''O

Ein schöner und gut besuchter SP. Die Innenstadt von Göttingen ist fußläufig in ca. 10 Minuten zu erreichen.

Kitzingen

SP: Wohnmobilpark am Main -- Bleichwasen - 97318 Kitzingen -- GPS: 49°44'33''N -- 10°09'53''O

Kitzingen war die letzte Station dieser Reise. Am Sonntag machten wir uns auf den Heimweg und kamen nachmittags wohlbehalten zu Hause an.